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Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Tai Chi Chuan - ganzheitliches Trainingssystem

(Elsterwerda, ab Mi., 10.1., 17.00 Uhr )

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung spezifischer Inhalte des Tai Chi Chuan als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem. Sie erlernen die Grundlagen des Tai Chis als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und Ihnen werden weitere verschiedene Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi vorgestellt. Darüber hinaus ist das Erlernen komplexer und kombinierter Körperübungen der Langform des Yang Stil ein wichtiges Kursziel, um die Balance zwischen Körper und Geist anzustreben.

Kurs abgeschlossen Tai Chi Chuan - Erlernen der Langform des Yang Stils

(Elsterwerda, ab Mi., 10.1., 18.45 Uhr )

Es werden die Inhalte und Bewegungsformen der Langform des Yang Stils nach Yang Chengfu in Kombination mit der richtigen Atemtechnik vermittelt. Des Weiteren werden Ihnen die verschiedenen Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi und die Zusammenhänge von Tai Chi und Qi Gong vorgestellt.

Anmeldung möglich Hatha Yoga

(Elsterwerda, ab Mi., 17.1., 17.00 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga

(Elsterwerda, ab Mi., 17.1., 18.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Finsterwalde, ab Di., 6.3., 18.30 Uhr )

Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein Entspannungsverfahren, das vor mehr als 90 Jahren von Edmund Jacobson entwickelt wurde. PMR ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik. Ihre Vorteile liegen darin, dass sie ohne äußere Hilfsmittel auskommt und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
PMR basiert auf einer differenzierten Anspannung und Entspannung von Muskelgruppen. Das Ziel ist es, durch diese An- und Entspannungsübungen zugleich die "Spannung" im Nervensystem zu reduzieren. Sie erfahren einen wohltuenden Entspannungszustand, wodurch sie ein verbessertes Körpergefühl erlangen, körperliche Unruhe reduzieren und Schmerzzustände verringern.

freie Plätze Tai Chi Chuan - die Grundlagen

(Elsterwerda, ab Mi., 28.3., 20.15 Uhr )

Tai Chi Chuan (auch kurz Tai Chi genannt) ist ein etwa 1000 Jahre altes chinesisches, meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem, das seine Wurzeln in der taoistischen Philosophie und in der traditionellen chinesischen Medizin hat. Tai Chi bedeutet das allerhöchste Prinzip, der Weg. Tai Chi schult das Konzentrationsvermögen, verbessert das geistige Bewusstsein und lehrt Stressresistenz. Es entspannt die Muskulatur und das Nervensystem und unterstützt die Funktion der inneren Organe.
In diesem Kurs werden allgemeine Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Grundlagen des Tai Chi (Chuan) als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem vermittelt: Erspüren von inneren und äußeren Blockaden, Korrektur von Fehlhaltungen, das Erlernen der harmonischen Bewegungsformen, um die Balance zwischen Körper und Geist herzustellen, das Erlernen der entsprechenden Körperübungen in Kombination mit der richtigen Atemtechnik und das Erlernen der Aufrechterhaltung von Gleichgewicht und Muskelkontrolle.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - ganzheitliches Trainingssystem

(Elsterwerda, ab Mi., 4.4., 17.00 Uhr )

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung spezifischer Inhalte des Tai Chi Chuan als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem. Sie erlernen die Grundlagen des Tai Chis als Teil der traditionellen chinesischen Medizin und Ihnen werden weitere verschiedene Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi vorgestellt. Darüber hinaus ist das Erlernen komplexer und kombinierter Körperübungen der Langform des Yang Stil ein wichtiges Kursziel, um die Balance zwischen Körper und Geist anzustreben.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - Erlernen der Langform des Yang Stils

(Elsterwerda, ab Mi., 4.4., 18.45 Uhr )

Es werden die Inhalte und Bewegungsformen der Langform des Yang Stils nach Yang Chengfu in Kombination mit der richtigen Atemtechnik vermittelt. Des Weiteren werden Ihnen die verschiedenen Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi und die Zusammenhänge von Tai Chi und Qi Gong vorgestellt.

Anmeldung möglich Autogenes Training

(Finsterwalde, ab Mo., 16.4., 18.00 Uhr )

Das autogene Training ist eine strukturierte Entspannungsmethode, mit der man im oft hektischen Alltag die Möglichkeit hat, sich aktiv in einen Entspannungszustand zu versetzen und somit wieder Kraft zu schöpfen. Stress führt oft zu einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und in der Folge zu verschiedensten Beschwerden. Das vegetative Nervensystem ist für die Regulation unbewusst ablaufender körperlicher Vorgänge verantwortlich (Herztätigkeit, Magen- und Darmtätigkeit, Funktion der inneren Organe, Muskelspannung etc.). Über Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) mit kurzen Formeln lernt man, die Aktivität des vegetativen Nervensystems günstig zu beeinflussen und damit diese Körperfunktionen zu regulieren. Neben dem Abbau von Beschwerden kann man mit Hilfe des autogenen Trainings auch seine Konzentrationsfähigkeit verbessern. Im Kurs erlernen Sie schrittweise die Formeln der Grundstufe des autogenen Trainings.

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