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Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Herzberg, ab Di., 7.11., 16.30 Uhr )

Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein Entspannungsverfahren, das vor mehr als 90 Jahren von Edmund Jacobson entwickelt wurde. PMR ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik. Ihre Vorteile liegen darin, dass sie ohne äußere Hilfsmittel auskommt und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
PMR basiert auf einer differenzierten Anspannung und Entspannung von Muskelgruppen. Das Ziel ist es, durch diese An- und Entspannungsübungen zugleich die "Spannung" im Nervensystem zu reduzieren. Sie erfahren einen wohltuenden Entspannungszustand, wodurch sie ein verbessertes Körpergefühl erlangen, körperliche Unruhe reduzieren und Schmerzzustände verringern.

auf Warteliste Hatha-Yoga

(Finsterwalde, ab Mo., 8.1., 17.30 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga

(Finsterwalde, ab Mo., 8.1., 18.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

auf Warteliste Yoga - für einen gesunden Rücken

(Finsterwalde, ab Di., 9.1., 17.15 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga + Harmonieübungen

(Finsterwalde, ab Di., 9.1., 18.30 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga für Körper, Geist und Seele

(Finsterwalde, ab Di., 9.1., 19.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

fast ausgebucht Meditations-/Fantasiereisen

(Finsterwalde, ab Di., 9.1., 19.15 Uhr )

Bei einer Fantasiereise begibt sich der Mensch, nach einem meditativen Einstieg, in einen Zustand der Entspannung und er wird mit einer Geschichte in eine Fantasiewelt "entführt". Der Entspannungszustand wirkt sich positiv auf den gesamten Menschen aus. Während einer Fantasiereise erwacht die Kreativität des Menschen. Ziel ist eine Steigerung des Selbstwertgefühls und ein Erkennen von persönlichen Stärken. Dies ist hilfreich in Lebenssituation bei hoher seelischer wie körperlicher Belastung.

auf Warteliste Tai Chi Chuan - ganzheitliches Trainingssystem

(Elsterwerda, ab Mi., 10.1., 17.00 Uhr )

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung spezifischer Inhalte des Tai Chi Chuan als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem. Sie erlernen die Grundlagen des Tai Chis als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und Ihnen werden weitere verschiedene Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi vorgestellt. Darüber hinaus ist das Erlernen komplexer und kombinierter Körperübungen der Langform des Yang Stil ein wichtiges Kursziel, um die Balance zwischen Körper und Geist anzustreben.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - Erlernen der Langform des Yang Stils

(Elsterwerda, ab Mi., 10.1., 18.45 Uhr )

Es werden die Inhalte und Bewegungsformen der Langform des Yang Stils nach Yang Chengfu in Kombination mit der richtigen Atemtechnik vermittelt. Des Weiteren werden Ihnen die verschiedenen Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi und die Zusammenhänge von Tai Chi und Qi Gong vorgestellt.

freie Plätze Autogenes Training - Aufbaustufe

(Elsterwerda, ab Mo., 15.1., 17.30 Uhr )

Mit der Aufbaustufe für das Autogene Training vertiefen und verfeinern die Teilnehmer ihr Können für diese Entspannungstechnik. Ein gutes Beherrschen der Grundstufe bildet dabei die Voraussetzung für das Erlernen der Mittelstufe.
Hauptbestandteil ist die formelhafte Vorsatzbildung. Die Vorsätze werden individuell den Bedürfnissen des Durchführenden angepasst. Sie dienen neben dem Effekt der Entspannung dazu, die eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Lebensziele zu verwirklichen oder Veränderungen an alten Mustern und Verhaltensweisen zu bewirken bzw. zu unterstützen. Der Mittel- und auch der Grundstufe liegt die Annahme zugrunde, dass wir unser Handeln durch unsere Gedanken beeinflussen können (Selbstsuggestion). Im Kurs zur Mittelstufe wird neben dem Entwickeln und Anwenden persönlicher Vorsätze die Grundstufe in ihrer Lang- und Kurzversion wiederholt und vertieft. Zudem lernen die Teilnehmer weitere kleine Entspannungshilfen für Beruf und Alltag kennen und anwenden.

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