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Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung, Körpererfahrung und sanfte Bewegung

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Anmeldung möglich Hatha Yoga am Vormittag

(Herzberg, ab Do., 6.9., 9.00 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga am Vormittag - Grundkurs für Anfänger

(Herzberg, ab Do., 6.9., 10.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

(Finsterwalde, ab Mo., 24.9., 18.00 Uhr )

Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein Entspannungsverfahren, das vor mehr als 90 Jahren von Edmund Jacobson entwickelt wurde. PMR ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik. Ihre Vorteile liegen darin, dass sie ohne äußere Hilfsmittel auskommt und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
PMR basiert auf einer differenzierten Anspannung und Entspannung von Muskelgruppen. Das Ziel ist es, durch diese An- und Entspannungsübungen zugleich die "Spannung" im Nervensystem zu reduzieren. Sie erfahren einen wohltuenden Entspannungszustand, wodurch Sie ein verbessertes Körpergefühl erlangen, körperliche Unruhe reduzieren und Schmerzzustände verringern.

Anmeldung möglich Klangschalen und TAM TAM Gong

(Elsterwerda, ab Di., 25.9., 18.30 Uhr )

Die Klänge von Klangschalen wirken auf die meisten Menschen tief entspannend, ohne dass sie dabei spezielle Entspannungs- und Wahrnehmungstechniken erlernen bzw. anwenden müssen. Beim Eintauchen in die Welt der Klänge kann die besondere Wirkung der Klangschalen und eines TAM TAM Gong erlebt werden. Die faszinierenden Instrumente, einmal Klangschalen aus Tibet, Nepal und dem Himalaja und dazu ein TAM TAM Gong werden vorgestellt. Danach erfolgen ca. 50 Min. Klang und ca. 10 Min. Nachruhe. Entfliehen Sie dem Alltagsstress und erleben Sie eine andere Form der Tiefenentspannung durch den harmonischen Klang und die sanften Schwingungen der Instrumente.

auf Warteliste Meditations-/Fantasiereisen

(Finsterwalde, ab Di., 2.10., 19.15 Uhr )

Bei einer Fantasiereise begibt sich der Mensch, nach einem meditativen Einstieg, in einen Zustand der Entspannung und er wird mit einer Geschichte in eine Fantasiewelt "entführt". Der Entspannungszustand wirkt sich positiv auf den gesamten Menschen aus. Während einer Fantasiereise erwacht die Kreativität des Menschen. Ziel ist eine Steigerung des Selbstwertgefühls und ein Erkennen von persönlichen Stärken. Dies ist hilfreich in Lebenssituation bei hoher seelischer wie körperlicher Belastung.

auf Warteliste Autogenes Training

(Herzberg, ab Di., 9.10., 16.30 Uhr )

Das autogene Training ist eine strukturierte Entspannungsmethode, mit der man im oft hektischen Alltag die Möglichkeit hat, sich aktiv in einen Entspannungszustand zu versetzen und somit wieder Kraft zu schöpfen.
Stress führt oft zu einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und in der Folge zu verschiedensten Beschwerden. Das vegetative Nervensystem ist für die Regulation unbewusst ablaufender körperlicher Vorgänge verantwortlich (Herztätigkeit, Magen- und Darmtätigkeit, Funktion der inneren Organe, Muskelspannung etc.). Über Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) mit kurzen Formeln lernt man, die Aktivität des vegetativen Nervensystems günstig zu beeinflussen und damit diese Körperfunktionen zu regulieren. Neben dem Abbau von Beschwerden kann man mit Hilfe des autogenen Trainings auch seine Konzentrationsfähigkeit verbessern. Im Kurs erlernen Sie schrittweise die Formeln der Grundstufe des autogenen Trainings.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - ganzheitliches Trainingssystem

(Elsterwerda, ab Mi., 24.10., 17.00 Uhr )

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung spezifischer Inhalte des Tai Chi Chuan als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem. Sie erlernen die Grundlagen des Tai Chis als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und Ihnen werden weitere verschiedene Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi vorgestellt. Darüber hinaus ist das Erlernen komplexer und kombinierter Körperübungen der Langform des Yang Stil ein wichtiges Kursziel, um die Balance zwischen Körper und Geist anzustreben.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - Erlernen der Langform des Yang Stils

(Elsterwerda, ab Mi., 24.10., 18.45 Uhr )

Es werden die Inhalte und Bewegungsformen der Langform des Yang Stils nach Yang Chengfu in Kombination mit der richtigen Atemtechnik vermittelt. Des Weiteren werden Ihnen die verschiedenen Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi und die Zusammenhänge von Tai Chi und Qi Gong vorgestellt.

freie Plätze Achtsamkeit - von einem gefüllten zu einem erfüllten Leben

(Finsterwalde, ab Sa., 10.11., 9.00 Uhr )

Wir laden Sie in diesem Kurs ein, ausgeglichener, gelassener und stressfreier zu werden. Lernen Sie den oft übermäßigen Gedankenstrom durch nicht wertendes Beobachten zu besänftigen und negative Gefühle und Körperempfindungen mit innerem Abstand zu betrachten. Entdecken Sie dadurch für sich selbst neue Möglichkeiten der Denk- und Handlungsweisen. Achtsamkeit ist ein Akt einer gesunden Selbstliebe und Selbstannahme. Bewusst gelebte Momente bereichern unser Leben, achtsame Menschen reagieren besonnener auf die Herausforderungen des Alltags und sind ein Segen für ihre Mitmenschen.

freie Plätze Autogenes Training

(Finsterwalde, ab Di., 20.11., 18.30 Uhr )

Das autogene Training ist eine strukturierte Entspannungsmethode, mit der man im oft hektischen Alltag die Möglichkeit hat, sich aktiv in einen Entspannungszustand zu
versetzen und somit wieder Kraft zu schöpfen.
Stress führt oft zu einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und in der Folge zu verschiedensten Beschwerden. Das vegetative Nervensystem ist für die Regulation unbewusst ablaufender körperlicher Vorgänge verantwortlich (Herztätigkeit, Magen- und Darmtätigkeit, Funktion der inneren Organe, Muskelspannung etc.). Über Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) mit kurzen Formeln lernt man, die Aktivität des vegetativen Nervensystems günstig zu beeinflussen und damit diese Körperfunktionen zu regulieren. Neben dem Abbau von Beschwerden kann man mit Hilfe des autogenen Trainings auch seine Konzentrationsfähigkeit verbessern. Im Kurs erlernen Sie schrittweise die Formeln der Grundstufe des autogenen Trainings.

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Donnerstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

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