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Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Autogenes Training (8x90min)

(Finsterwalde, ab Mo., 16.9., 18.30 Uhr )

Das autogene Training ist eine strukturierte Entspannungsmethode, mit der man im oft hektischen Alltag die Möglichkeit hat, sich aktiv in einen Entspannungszustand zu
versetzen und somit wieder Kraft zu schöpfen.
Stress führt oft zu einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und in der Folge zu verschiedensten Beschwerden. Das vegetative Nervensystem ist für die Regulation unbewusst ablaufender körperlicher Vorgänge verantwortlich (Herztätigkeit, Magen- und Darmtätigkeit, Funktion der inneren Organe, Muskelspannung etc.). Über Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) mit kurzen Formeln lernt man, die Aktivität des vegetativen Nervensystems günstig zu beeinflussen und damit diese Körperfunktionen zu regulieren. Neben dem Abbau von Beschwerden kann man mit Hilfe des autogenen Trainings auch seine Konzentrationsfähigkeit verbessern. Im Kurs erlernen Sie schrittweise die Formeln der Grundstufe des autogenen Trainings.

freie Plätze Autogenes Training (8x90min)

(Elsterwerda, ab Mo., 6.1., 16.30 Uhr )

Das autogene Training ist eine strukturierte Entspannungsmethode, mit der man im oft hektischen Alltag die Möglichkeit hat, sich aktiv in einen Entspannungszustand zu versetzen und somit wieder Kraft zu schöpfen.
Stress führt oft zu einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und in der Folge zu verschiedensten Beschwerden. Das vegetative Nervensystem ist für die Regulation unbewusst ablaufender körperlicher Vorgänge verantwortlich (Herztätigkeit, Magen- und Darmtätigkeit, Funktion der inneren Organe, Muskelspannung etc.). Die 7 Übungen der Grundstufe zielen dabei auf körperliche Entspannung und Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) ab, mit deren Hilfe man die Aktivität des vegetativen Nervensystems günstig beeinflussen und damit die Körperfunktionen regulieren kann.
Neben dem Abbau von Beschwerden kann man mit Hilfe des autogenen Trainings auch die Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Anmeldung möglich Sanftes Yoga und Entspannung

(Finsterwalde, ab Mo., 6.1., 17.30 Uhr )

Klassisches sanftes Hatha Yoga mit gelenkschonenden Übungen, mal fließend, mal etwas länger haltend. Sie praktizieren einfache, kräftigende Yoga-Übungen, sorgen in Meditations- und Atemübungen für Entspannung, mehr Energie und Lebensfreude und trainieren Ihr Gleichgewicht und Ihre Konzentration. Alle Übungen haben einen verbindenden und positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele.

auf Warteliste Hatha Yoga - Grundstufe für Senioren/Seniorinnen

(Finsterwalde, ab Mo., 6.1., 10.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie den sanften Einstieg in die Hatha Yoga-Praxis. Dazu gehören neben einfachen Übungen auch die Heranführung an die Entspannungs- und Atemtechniken sowie die Meditation. Der Kurs ist besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

auf Warteliste Yoga - Power Workout

(Finsterwalde, ab Di., 7.1., 17.15 Uhr )

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die körperlich anspruchsvolle Form des Yogas ausüben wollen. Im Vordergrund stehen anstrengende Asanas und Atemübungen, die ein körperliches Training von Bauch, Beine, Po und Rücken zum Ziel haben. Daher werden gute Kondition und koordinative Fähigkeiten vorausgesetzt. Abgerundet werden die Stunden durch eine Tiefenentspannungs- und Meditationspraxis.

Anmeldung möglich Hatha Yoga + Harmonieübungen

(Finsterwalde, ab Di., 7.1., 18.30 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga + Harmonieübungen

(Finsterwalde, ab Di., 7.1., 19.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga - Mittelstufe

(Finsterwalde, ab Di., 7.1., 17.45 Uhr )

Eine körperorientierte Yoga-Form ist der Hatha Yoga. Stress, falsche Körperhaltung, ungenügende Bewegung oder seelische Belastung führen oft zu körperlichen Verspannungen. Durch die Koordination von bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen wird ein neues Körperbewusstsein entwickelt und kann in den Alltag mitgenommen werden. Die erlernten Übungen helfen, den Herausforderungen des Berufslebens positiv zu begegnen, Stress abzubauen und erfolgreich zu entspannen.

Anmeldung möglich Power Yoga - Mittelstufe

(Finsterwalde, ab Di., 7.1., 19.05 Uhr )

In diesem Kurs werden dynamische Bewegungssequenzen praktiziert, die ein hohes Maß an koordinativen und konditionellen Fähigkeiten voraussetzen. Des Weiteren werden, aufbauend auf den bereits erlernten Grundkenntnissen, Atemtechniken, intensive Sonnengrüße und Entspannungs- und Meditationsverfahren vertieft.

freie Plätze Taijiquan (10x90min)

(Elsterwerda, ab Mi., 8.1., 17.00 Uhr )

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung spezifischer Inhalte des Tai Chi Chuan als meditatives und gesundheitsförderndes Bewegungssystem. Sie erlernen die Grundlagen des Tai Chis als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und Ihnen werden weitere verschiedene Stilrichtungen und Bewegungsformen des Tai Chi vorgestellt. Darüber hinaus ist das Erlernen komplexer und kombinierter Körperübungen der Langform des Yang Stil ein wichtiges Kursziel, um die Balance zwischen Körper und Geist anzustreben.

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