Logo Landkreis Elbe-Elster
Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Literatur, Schrift und Text

Seite 1 von 1

freie Plätze Die Grundlagen guten Schreibstils II

(Finsterwalde, ab Sa., 19.10., 10.00 Uhr )

Wer weiß, welche Worte er verwenden und welche er vermeiden sollte, hat den ersten Schritt zu geschliffenem und klarem Deutsch getan. Im Stilkurs II geht es um das größere Ganze: Worauf ist beim Satzbau zu achten? Wie steht es mit der Einheitlichkeit? Was sind Stilebenen? Wie sollte ich einen Text beginnen? Ein Besuch des Grundlagenkurses im Vorjahr ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

freie Plätze Sütterlinschrift vertiefen

(Herzberg, ab Do., 7.11., 17.30 Uhr )

Schon lange, bevor Herr Sütterlin 1914 daraus eine Schulschrift entwarf, wurde im deutschen Sprachraum "Kurrent" geschrieben. In diesem Kurs wird die schon vorhandene Lese- und Schreibfertigkeit in der Sütterlinschrift vertieft und ausgebaut sowie die deutsche Kurrentschrift thematisiert. In abwechslungsreichen Schreibübungen schulen wir die eigene Schreibfertigkeit und entdecken die verborgene Schönheit dieser Schrift.

freie Plätze Schreibwerkstatt: Sätze meißeln wie Proust

(Finsterwalde, ab Sa., 7.12., 10.00 Uhr )

Vom Schachtelsatzexperten lernen heißt schreiben lernen: Im Kurs schauen wir uns diverse Möglichkeiten des Satzbaus an, zerlegen Sprache in ihre Einzelteile, schnipseln, kleistern und puzzeln. Vom Kinder- bis zum Dschungeldeutsch versuchen wir uns am virtuosen Umgang mit Satzzeichen und -rhythmen.

freie Plätze Schreibwerkstatt: Schreiben im Stil von...

(Finsterwalde, ab Sa., 15.2., 10.00 Uhr )

Abschreiben erlaubt: Wir schauen uns Textauszüge großer Stilisten - Arno Schmidt, Philippe Djian, Jack Kerouac, Marcel Proust, James Joyce u. a. - an und ergründen ihre Eigenarten. Was macht ihre Texte so besonders? Welche Worte verwenden sie, welchen Satzbau, was ist ihr Modus Operandi? Anschließend treten wir in die Fußstapfen der Meister und eifern ihnen nach.

freie Plätze Kreatives Schreiben

(Finsterwalde, ab Sa., 4.4., 10.00 Uhr )

Sie haben Lust zum Schreiben, wissen aber nicht, wie und wo Sie beginnen sollen? Manchmal setzen Sie sich tatsächlich hin, es mangelt Ihnen aber an Ideen? Der Kurs lockert Blockaden, liefert Inspirationen und weckt durch freies Entdecken und diverse Aufgabenstellungen die Lust, sich selbst und seine Umwelt über den Schreibprozess zu entdecken. Keinerlei Vorkenntnisse nötig. Bitte ein gut in der Hand liegendes Schreibgerät und Schreibblock mitbringen.

freie Plätze Grundlagen guten Schreibstils I

(Finsterwalde, ab Sa., 25.4., 10.00 Uhr )

Schreiben ist ein kreativer Prozess, bei dem Inspiration und Talent eine Rolle spielen - aber auch ein Handwerk mit klaren Regeln. Wer schreibt, will gelesen und verstanden werden. Der Kurs beleuchtet mit Literaturbeispielen und anhand bekannter Stilbücher die Grundlagen guten Schreibstils und beginnt mit der kleinsten Einheit der Sprache, dem Wort. Welche Worte verwende ich, um mich knapp, klar, verständlich und lebendig auszudrücken - und welche vermeide ich lieber? Welche Fettnäpfchen gibt es? Vertieft wird das Gelernte mit Übungen und weiteren Stiltipps.

freie Plätze Workshop: Einführung ins Storytelling

(Finsterwalde, ab Sa., 6.6., 10.00 Uhr )

Wer schon länger schreibt, stößt unvermeidlich auf die Problematik der Struktur: Wie baue ich meine Handlung auf? Wie zeichne ich meine Charaktere? In welche Szenen bette ich sie ein? Wie mache ich meinen Text spannend? Welche Erzählperspektive setze ich ein? Anhand von praktischen Übungen werden in diesem Kurs die Punkte erarbeitet, die eine Geschichte zu einer guten Geschichte machen.

Seite 1 von 1


zur Detailsuche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Herzberg

mit
Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich

Anhalter Straße 7
04916 Herzberg

Tel.: 03535 46-5301
E-Mail: vhs.hz@lkee.de

Sprechzeiten:
Dienstag 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

Regionalstelle Elsterwerda

mit
Grundbildungszentrum Elbe-Elster

Schlossplatz 1a
04910 Elsterwerda

Tel.: 03533 620-8521
E-Mail: vhs.eda@lkee.de

Sprechzeiten:
Dienstag 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

Regionalstelle Finsterwalde

mit
Zweiten Bildungsweg

Tuchmacherstraße 22
03238 Finsterwalde

Tel.: 03531 7176-100
E-Mail: vhs.fi@lkee.de

Sprechzeiten:
Dienstag 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr


VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen