Im Oktober vergangenen Jahres wurde „unsere digi.stube“ als Preisträger im Wettbewerb „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“ ausgezeichnet. Die Laudatio für die digi.stube hielt kein geringerer als Minister Freiberg vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), damals noch in seiner Eigenschaft als Staatssekretär. Er versprach bei dieser Veranstaltung, sich die digi.stube einmal persönlich ansehen zu wollen.
Am 28. Juni 2023 war es dann soweit. Er löste sein Versprechen ein. In der vhs in Herzberg übergab er zunächst den Fördermittelbescheid von über 280.000 € für das GBZ, um sich dann die digi.stube genau anzusehen.
In diesem niedrigschwelligen, offenen Lernangebot, so überzeugte sich der Minister, gibt es für alle Bürger die Möglichkeit, sich zu Fragen rund um digitale Angelegenheiten auszutauschen. Wenn es Probleme mit digitalen Prozessen gibt, findet die „digi.tutorin“ Frau Rößler gemeinsam mit den Besuchern der „digi.stube“ eine Lösung. Manchmal ist es nur ein einziger „Klick“, doch bei einer Tasse Kaffee und in netter Umgebung fällt es dann nicht mehr so schwer, den nächsten Schritt zu gehen.
Die digi.stube ist dienstags von 10:00 bis 17:00 in Finsterwalde und mittwochs von 10:00 bis 16:00 Uhr in Herzberg geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Besuch der digi.stube ist entgeltfrei, denn sie wird aufgrund eines Bundestagsbeschlusses durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.
Den YouTube-Beitrag zum Ministerbesuch finden Sie hier: Herzberg/E.: 282.000€ für Grundbildungszentrum - LAUSITZWELLE - YouTube